Einen Teig per Hand zu bearbeiten kann ganz schön anstrengend sein. Es muss mit viel Muskeleinsatz geknetet und gewalkt werden. Oder muss es das wirklich? Auch diese mühselige wie zeitintensive Teigbehandlung kann man maschinell ausführen lassen. Und wenn die Mischung erst mal stimmt und der Teig an sich fertig ist, setzen wir Teigausrollmaschinen ein, um ihn in seine gebrauchsfertige Form zu bringen, ausgerollt für die Art der Weiterverarbeitung, die üblicherweise dieser Teigart bevorsteht. Klar, das ist bei Nudelteig eine andere Weiterverarbeitung als bei Pizzateig oder Kuchenteig. Die flächige Ausbreitung über Teigrollmaschinen muss noch nicht das Ende der Fahnenstange in der Verarbeitung sein, aber es ist ein wichtiger Schritt.

Teigausrollmaschinen für die Gastronomie

Zu den Bäckereimaschinen gehört auch die Teigausrollmaschine. Sie erleichtert jedem Konditor oder Pizzabäcker sein Handwerk ungemein. Die Teigausrollmaschine erlaubt das Arbeiten mit hoher Geschwindigkeit und Präzision. Während sich der Bäckermeister um andere Handgriff kümmern kann, erledigt sie ihren Teil selbstständig und mit hoher Genauigkeit. Profigeräte bestehen außerdem aus hochwertigen Materialien und sind sorgfälltig verarbeitet. Gastro Teigausrollmaschinen führen wir in unserem Onlineshop von den Markenherstellern GAM, Neumärker, Bartscher und Moretti Forni.


Die Teigmasse, die in Teigausrollmaschinen verarbeitet werden kann, definiert die Grenzen deren Kapazität und damit die Wahl durch den Interessenten aus der Gastronomie, dem Bäckereiwesen oder der Nudelfabrikation. Der angegebene Teigdurchmesser kennzeichnet die Grenzen der ausgebreiteten Masse, die eingestellte Teigdicke sorgt für eine Gleichmäßigkeit, die per Hand schwer zu erreichen sein würde. Robuste Teigausrollmaschinen machen keine Anwärmung des Teiges erforderlich, um geschmeidiger für die Ausbreitung zu werden, wie das bei der Verarbeitung von Hand durch die Hände besorgt würde. Teigausrollmaschinen sind die logische Forsetzung der Arbeit von Teigknetmaschinen. Wo ein Teig in Güte und Dicke nicht schwanken darf, setzt man auf die gleichbleibende Performance von Maschinen. Diese dürfen auch nicht zu langsam arbeiten. 

Die Hersteller 

Man muss sie nur mal anschauen, die Teigausrollmaschinen von Bartscher, GAM International, Moretti Forni und Neumärker, um zu ahnen, dass diese Edelstahlkonstruktionen den Härtetest des Berufsalltags bestehen werden. Wir bieten Ihnen Auswahlmöglichkeiten zwischen diesen teigverarbeitenden Maschinen (und ja, auch Teigknetmaschinen), um jedes Gewerbe mit seinem speziellen Teig zufriedenzustellen. Bei laufender Pizza-, Nudel, Kuchenproduktion wird so eine nie abreißende Versorgung mit gleichmäßig vortrefflicher Teigmasse garantiert. Während die Nudelmaschinen 5 bis 8 kg Teig in der Stunde verarbeiten, schaffen die anderen Teigausrollmaschinen bis zu 700 g Teiggewicht.