Geschäftskunden-Shop Privatkunden-Shop
Kostenlose Beratung und Bestellung
0800 / 34 50 608
Mo-Do: 8:00-18:00 Uhr Fr: 8:00-16:00 Uhr
Schreib uns eine E-Mail: shop@grimm-gastrobedarf.de
Meiko Brand
Die Lösung für Spültechnik
leistungsfähig & innovativ

Meiko

MEIKO Firmenporträt

Geschichte und Philosophie

Meiko wurde 1927 von Oskar Meier und Franz Konrad gegründet. In der Offenburger Firma Martin war Oskar Meier damals angestellt und stellte dort Spülmaschinen und Drehbänke her. Zusammen mit dem Kaufmann Franz Konrad macht er sich dann in einer kleinen Werkstatt in Berlin selbstständig. Genau an diesem Ort entstand auch der bekannte Firmenname, der für erstklassige Geschirrspültechnik steht: Meier und Konrad – kurz: Meiko. Den heutigen Firmensitz in Berlin hat das Unternehmen seit dem Jahr 1928. Dieses befindet sich an der Ecke Engler- und Haselwanderstraße. Der heutige Inhaber ist die Oskar und Rosel Meier-Stiftung. 1934 werden Reinigungs-und Desinfektionsautomaten für Bettpfannen in Kliniken und Pflegeheimen hergestellt. Dieser Produktzweig macht heutzutage fast ein Viertel des Gesamtumsatzes aus.

Wie viele andere Firmen auch, wurde Meiko im Verlauf des 2. Weltkrieges völlig zerstört. Den herben Rückschlag hat das Unternehmen allerdings sehr gut weggesteckt. Aufgrund der Mitarbeiter und Fabrikanten wurde Meiko wie aus dem Nichts wieder aufgebaut. Heutzutage sind Sie mit über 1000 Mitarbeitern in 65 Ländern weltweit vertreten und exportieren mehr als 50% aus Ihrem Hauptstandort in Offenburg.


Produktsortiment von Meiko

Die Meiko Maschinenbau GmbH & Co. KG entwickelt und produziert gewerbliche Spülmaschinen und Spülanlagen, Speisereste-Anlagen, Reinigungs- und Desinfektionsgeräte (Steckbeckenspüler). Auf dem Gebiet der Korbtransport- und Bandautomaten ist das Unternehmen Meiko Marktführer.


Bedienung und Pflege

Meiko Spülmaschinen besitzen eine intuitive Bedienung. Diese ist durch übersichtliche und leicht verständliche Symbole sehr einfach. Es wird ein automatisch sauberer Tankboden durch eine Art Ausschwemm-Effekt beim Ablassen der Waschlauge gewährleistet. Ebenso besitzen die Maschinen ein Selbstreinigungsprogramm, welches das Säubern des Gerätes nochmals vereinfacht.


Qualitätssicherung und Garantie

Meiko steht für Qualität, selbst die Produktionsstätten in den USA und China produzieren Spülautomaten für deren Märkte analog zu den Offenburger Qualitätsrichtlinien, für die in Offenburg hergestellten Automaten gilt: "Quality made in Germany".


Produkte von Meiko