Geschäftskunden-Shop Privatkunden-Shop
Kostenlose Beratung und Bestellung
0800 / 34 50 608
24 Stunden für Sie erreichbar.
Schreiben Sie uns eine E-Mail: shop@grimm-gastrobedarf.de
Phillip Wolff

Phillip Wolff

Fragen Sie mich, ich helfe Ihnen gerne weiter!

+4930/3450608-25

CAPTCHA:*

Teekessel

Das Genussmittel Tee bietet eine schier unendliche geschmackliche Vielfalt. Ursprünglich wurde als Tee nur das Getränk bezeichnet, dass direkt aus der Teepflanze hergestellt wurde. Heute wird meist ein heißes Aufgussgetränk als Tee bezeichnet, dass aus Blättern, Stängeln, Früchten o.Ä. gewonnen wird.

Für die Zubereitung von Tee eignet sich in der Gastronomie ein Teekessel. Ansprechende und hochwertige Teekessel aus Edelstahl führen wir u.a. von den Herstellern Bartscher und Neumärker. Bei Fragen kontaktieren Sie gerne unsere Mitarbeiter telefonisch oder per E-Mail.

Für jeden Tee der passende Teekessel

Viele Teesorten fordern eine besondere Zubereitung. Der Samowar bietet sich beispielsweise als Teemaschine, aber auch als Wasserkocher oder Heißwasserbereiter an. Ursprünglich aus Russland stammend macht ein Samowar auch optisch etwas her. Bei uns finden Sie den Samowar mit unterschiedlichem Fassungsvermögen.

 

Wie funktioniert ein Samowar?

Der Samowar besteht aus einem Kessel, in dem Wasser erhitzt wird. Ursprünglich wurde der Kessel durch Holz, Holzkohle oder Petroleum beheizt. Moderne Samoware nutzen elektrischen Strom, um den Kessel zu erhitzen. Das heiße Wasser wird durch den Ablasshahn, der sich am Kessel befindet, in die Teetasse oder in das Teeglas abgelassen.

In dem Kessel befindet sich nur das heiße Wasser. Der Tee wird separat in einer kleinen Kanne mit wenig Wasser aufgebrüht, sodass Teekonzentrat entsteht. Diese Kanne sitzt auf dem Samowar und hält durch den austretenden Dampf konstant seine Temperatur. Das Teekonzentrat wird dann mit dem heißen Wasser aus dem Teekessel aufgegossen und verdünnt.

Durch das große Fassungsvolumen des Teekessels eignet sich der Samowar besonders gut für die Gastronomie. Er bietet über den Tag verteilt immer frischen Tee. Bei der Zubereitung des Tees ist allerdings darauf zu achten, dass sich nicht alle Teesorten für die Zubereitung im Samowar eignen, da sie über lange Zeit warmgehalten werden.