Geschäftskunden-Shop Privatkunden-Shop
Kostenlose Beratung und Bestellung
0800 / 34 50 608
Mo-Do: 8:00-18:00 Uhr Fr: 8:00-16:00 Uhr
Schreib uns eine E-Mail: anfrage@grimm-gastrobedarf.de

Sahnebereiter

Sahnebereiter

Wie das Tüpfelchen auf dem i wirkt ein Sahnehäubchen auf vielen Desserts, auf Eis und Kuchenkreationen, als hoch dekorative wie leckere Krönung. Das kann in der Küche geschehen aus einer jener stationären Zapfanlagen, oder aus handlichen Sahnebereitern, die mit einer Hand geführt werden können. Ist man großzügig, kann man diese Edelstahlbehälter auch auf den Tisch zum Gast stellen wie den Zuckerstreuer, damit sich dieser selbst mit einem Extra-Sahneschub behelfen kann. Könnte er sich ja auch obendrauf in seine Kaffeetasse wünschen. Ein Sahnespender auf dem Tisch zeugt von zuvorkommender Serviceorientierung, besonders in einem Eissalon oder Café. Und Ihnen erspart er die Zeit, sich um diesbezügliche Extrawünsche kümmern zu müssen.

Der Gasantrieb treibt den Sahnebereiter an

Im Kern handelt es sich beim mobilen Sahnebereiter um ein Gerät, das einen Sahnebehälter und eine Gaspatrone aufnehmen kann. Die Gaspatrone bewerkstelligt mit ihrer Stickstoff-Füllung den Antrieb, um auf Hebeldruck die Sahne aus der Tülle schäumen zu lassen, in einer Konsistenz, die nicht mehr flüssig ist, wie die Sahne in ihrem Behälter befindlich vorliegt. Frühere Methoden, wie das Sahneschlagen per Schneebesen, wurden mit dieser Methode abgelöst - und zwar schon vor Jahrzehnten. Dazu ist die Aufbewahrung der Sahne im Sahnebereiter hygienisch einwandfrei, der Grundstoff bleibt dort länger haltbar, besonders wenn man den Sahnesiphon im Kühlschrank abstellen kann, wenn er nicht gebraucht wird.

Die Alternative zum mobilen Sahnespender ist der stationäre

Die Webseite von Grimm Gastrobedarf kann Ihnen im Onlineshop einige Einhand-Sahnebereiter von Hersteller Contacto bieten, in verschiedenen Größen zwischen einem halben und einem Liter Volumen. Als Alternative zum mobilen Sahnebereiter mit Gasantrieb könnte man sich die stationären Sahnezubereitungsmaschinen anschauen, wozu es Geräte von Hobart, Mussana und Sanomat zu erwerben gibt. Das Fassungsvermögen ist hier größer als in den Geräten für den Einhand-Betrieb und reicht bis zu fünf Litern, auch mal mit zweimal fünf Litern für zwei Zapfhähne nebeneinander. Diese Art Sahnemaschinen bietet dazu eine automatische Portionierung und manchmal ein Reinigungssystem.