Geschäftskunden-Shop Privatkunden-Shop
Kostenlose Beratung und Bestellung
0800 / 34 50 608
Mo-Do: 8:00-18:00 Uhr Fr: 8:00-16:00 Uhr
Schreib uns eine E-Mail: anfrage@grimm-gastrobedarf.de

Planetenrührwerk

Wirklich rührende Lektionen in himmlischen Bewegungen erteilt das Planetenrührwerk 

Ob nach dem Urknall irgendwer ein Planetenrührwerk eingesetzt hat, um Sonne, Mond und Sterne so durcheinander zu bringen, dass sie hübsch verquirlt überall in der Galaxie verteilt vorkommen? Das ist natürlich eine Scherzfrage, sagt aber schon alles aus über die geniale Konstruktion des Planetenrührwerks, das jeder gewöhnlichen Mixrotation überlegen ist. Es ist besonders für zähe Massen wie Teig geschaffen und sorgt für eine Verteilung der Zutaten, die ohnegleichen ist und ein manuelles Nacharbeiten unnötig macht. Aber wie geschieht das nun, möchte man fragen? Wieso spricht man von Planeten? Und passt dieser ganze Kosmos in eine Küche? 

Der Traum eines jeden Astronomen wie Küchenchefs: das Planetenrührwerk 

Dieses Rührwerk ist so beschaffen, dass sich die Bauteile im Innern des Behälters einerseits um die eigene Achse, anderenseits auch um einen zentralen Punkt drehen. Die Drehachsen weichen dabei voneinander ab und erzeugen eine gegenläufige Drehbewegung, in der Folge befördert das Planetenrührwerk den Teig oder die Masse immer wieder in die Behältermitte, um neu durchgearbeitet zu werden. Die kombinierte Rotation aller beweglichen Teile des Planetenrührwerks lässt keine Zone im Rührbehälter aus. Idealerweise kommt noch eine Geschwindigkeitsregelung hinzu - ob nun mit festeingestellten Drehzahlen oder stufenlos. 

Schauen Sie nicht ins All, sondern in den Grimm Gastro Shop, um ein Planetenrührwerk zu finden 

Die Menge an Teig oder Rührmasse, die per Planetenrührwerk durchgeknetet werden soll, bestimmt selbstverständlich die Größe der Maschine, die Sie sich aus dem Sortiment von Grimm Gastrobedarf heraussuchen werden. Man kann auch das Suchwort der ‚Teigknetmaschine‘ einsetzen, um seinem Wunschgerät näherzukommen. Dann hoffen wir, dass in der Beschreibung zu einer Maschine der Fabrikation Alexander Solia, Bartscher, GAM International, Hobart, Krefft, Moretti Forni oder Neumärker die Art des Rührwerks Erwähnung finden wird, um das gewünschte Knet- und Mischprinzip zu finden. Die wirklich großen Maschinen stehen auf eigenen Füßen und sind nicht mehr auf einem Tischplatz unterzubringen.