Geschäftskunden-Shop Privatkunden-Shop
Kostenlose Beratung und Bestellung
0800 / 34 50 608
Mo-Do: 8:00-18:00 Uhr Fr: 8:00-16:00 Uhr
Schreib uns eine E-Mail: anfrage@grimm-gastrobedarf.de

Gastronomiebehälter

Als sich jemand Gedanken machte zu einer sinnvollen Einteilung im, Gastronomiebehälter...

Organisation ist alles. Wie es uns gelingt, einen Raum einzuteilen und auszuschöpfen für Zwecke des Transports und der Lagerung, entscheidet darüber, wieviel wir unterbringen können - und wie rasch wir Dinge auch wiederfinden können. Das ist so ähnlich wie mit dem Kofferpacken; entweder als Durcheinander hineingestopft oder systematisch zusammengelegt und gestapelt. Mit einem Wort: hier ist Normierung gefragt. So kam es zur Einführung der Gastronomiebehälter, auch Gastronomie-Normbehälter genannt, abgekürzt mit GN. Urvater dieser Norm war der Schweizer Gastro- und Hotelverband im Jahr 1964. Es brauchte noch fast dreißig Jahre, bis 1993 eine Euronorm daraus wurde.

Kurbeln Sie Ihre Kenntnisse im Bruchrechnen an

Ausgehend von einem Grundformat des Gastronomiebehälters 1/1 (325 mal 530 mm) leiten sich alle anderen Größen dieser Wannen ab, die der Haltbarkeit wegen meist aus Edelstahl geformt werden und an ihren Seiten Tragegriffe haben können. Der obere Rand ist reihum ausgebördelt und pflegt an den Ecken abgerundet zu sein. Dieser Rand kann dem Einhängen in Fassungen von Wagen oder Theke dienen. Und hier liegen die verbliebenen Ungenauigkeiten: die Rundungen können von Hersteller zu Hersteller abweichen, woran die schöne Idee des Ineinanderpassens doch wieder scheitern kann. Sonst sollten die Gastronomiebehälter nämlich wie Brüche zum Ganzen zusammenpassen: 1/2 und 1/2 ergeben das Format des GN 1/1, aber auch 1/3 plus 1/3 plus 1/3, oder ein 2/3 plus 1/3 Format. Als Übergröße findet sich GN 2/1, also zweimal so groß wie GN 1/1. Die Unterteilungen werden bis zu den Neunteln betrieben.

Gastronomiebehälter variieren dazu in der Tiefe - auf Grimm Gastro sowieso

Hat man dieses System der Aufteilung erst begriffen, kann man Transportbehälter, Buffets, Theken usw optimal mit Behältern ausfüllen - mit Speisen, warm oder kalt. Dazu gibt es dann auch die passenden Deckel für jeden Gastronomiebehälter. In der Tiefe können von 20 mm Schalen bis zu 200 mm tiefe Wannen gewählt werden. Das Sammelsurium aus Gastronomiebehältern im Onlineshop auf Grimm Gastrobedarf stammt aus der Fabrikation von Blanco, Contacto, Rational, Rieber und Scholl. Solche aus Kunststoff, gelocht oder emailliert werden auch zu finden sein.