Geschäftskunden-Shop Privatkunden-Shop
Kostenlose Beratung und Bestellung
0800 / 34 50 608
24 Stunden für Sie erreichbar.
Schreib uns eine E-Mail: anfrage@grimm-gastrobedarf.de

Gastro Bräter

Ein Gastro Bräter mit, oder ohne, eigener Energieversorgung?

Was ist nun unter einem Gastro Bräter zu verstehen? Da gehen die Meinungen auseinander; es kann damit ein komplettes Grill/Griddlegerät mit Hitzeerzeugung gemeint sein, oder nur eine wannenartige Bratpfanne für den Gebrauch in der Bratröhre, ohne eigene Hitzequelle. Wenn man so will, ist letzteres nur ein Gastronormbehälter mit Griffen, in dem gebraten wird. Wir wollen aber versuchen, mit diesem Artikel jedes mögliche Verständnis von einem Gastro Bräter abzudecken. Für den Anfang können wir uns darauf veständigen, dass darin etwas gebraten oder angebraten wird. Wie auf einem Grill, nur mit einer Fläche als Unterlage. Ist das ein Tisch- oder Standgerät mit eigener Energieversorgung = Hitzeerzeugung, so könnte man von einer Griddleplatte sprechen. An der interessiert die Plattengröße und die Art der Heizung, Elektro oder Gas. Sie kann einen Unterbau haben oder auf den Tisch zu stellen sein.

Der Gastro Bräter für in den Ofen

Der Gastro Bräter hat immer einen hohen Rand, was die austretenden Flüssigkeiten beim Bratgut belässt. Gleichzeitig lädt diese wannenartige Gehäusebeschaffenheit dazu ein, Marinaden oder andere geschmacks-beeinflussende Effekte in flüssiger Form im Gastro Bräter einzusetzen, dem das Bratgut anders als auf einem Rost fortgesetzt ausgesetzt bleibt. Das Braten im Gastro Bräter ist also ein Spiel mit der Wirkung des Bratens im eigenen Saft oder was man diesem hinzugefügt hatte. Ist der Bräter nur eine Wanne, so bleibt die Art der Feuerung und Hitzeerzeugung dem Gerät überlassen, in oder auf das er gestellt wurde. Der Bräter trägt mit der Art seines Materials zum Garergebnis bei. Hier gibt es Edelstahl, Aluminium, 3 Ply, Aluguss, Gusseisen, Ton, Kupfer und antihaft-beschichtete Bräter zu unterscheiden.

Die Suche auf Grimm Gastro kann in jede Richtung ausgeweitet werden

Was die Griddle-Geräte als Gastro Bräter angeht, so finden wir auf der Webseite von Grimm Gastrobedarf Geräte von Baron, Bartscher, Contacto, MKN, Modular und Rational zur Auswahl. Für die anderen Arten von Brätern müsste man wohl unter Kochgeschirr (und Bratpfannen) weiterschauen. Und ja, es gibt sie auch mit Deckeln. Vielleicht wartet hier ein interessantes Experimentierfeld für das Ausprobieren Ihres Rezeptes mit unterschiedlichen Brätern auf Sie.